Tuesday, 09. September 2014 08:00 Uhr Alter: 7 yrs
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Auch beim Zahnersatz: Gef├╝hle entscheiden immer mit

Expertengipfel in Berlin


Wie lassen sich neurowissenschaftliche Erkenntnisse in die Patienteninformation einbinden? KpZ l├Ądt am 16. Oktober zur Podiumsdiskussion in die Berliner Urania Entscheiden sich Patienten alleine aufgrund rationaler ├ťberlegungen f├╝r Zahnersatz? Nein, sagen neurowissenschaftliche Studien. "Das Gef├╝hl spricht im Unterbewusstsein ein geh├Âriges W├Ârtchen mit", erl├Ąutert Bernd Werner, Fachmann f├╝r Neuromarketing. "Ganz gleich, ob es um ein neues Auto, einen Toaster oder eben um Zahnersatz geht. Optimal in der Beratung zu unterst├╝tzen bedeutet deshalb auch, sich in den anderen einzuf├╝hlen und ihn emotional zu ber├╝hren." Werner wird beim Expertengipfel des Kuratoriums perfekter Zahnersatz am 16. Oktober in der Urania zu diesem Thema sprechen.

Neurowissenschaftler haben bewiesen: Denken, F├╝hlen, Entscheiden und Handeln bedingen einander. "Am Ende eines noch so langen Prozesses des Abw├Ągens steht immer ein emotionales F├╝r und Wider", schreibt der Bremer Gehirnforscher Gerhard Roth in seinem Buch "Aus Sicht des Gehirns". Bei Entscheidungen geht es Menschen also auch darum, ein gutes Gef├╝hl f├╝r sich zu erzeugen. Was bedeutet diese Erkenntnis f├╝r alle, die sich in Beratung und Information engagieren? "Es hei├čt, dass wir die Situation des Patienten ├╝ber das Fachliche hinaus betrachten sollten. Zahnersatz ist etwas, mit dem sich die meisten Menschen ungerne besch├Ąftigen. Etwas im K├Ârper funktioniert nicht, das Symptom ist sp├╝rbar, die Zusammenh├Ąnge jedoch nicht. Ohne Hilfsmittel k├Ânnen die Patienten nicht einmal in ihren Mund hineinschauen. Das erzeugt ├ängste", sagt Dr. Karin Uphoff, Leiterin der Pressestelle des KpZ.

Verl├Ąssliche Informationen sind ihr sehr wichtig. "Und nat├╝rlich geht es auch um Sicherheit und Vertrauen." Deshalb l├Ądt das KpZ in seinem 25. Bestehensjahr zu einem Expertengipfel ein, um gemeinsam ├╝ber Beratung nachzudenken. Impulse wird Bernd Werner in seinem Vortrag "Blick hinter die Stirn: Wie man entscheidet" geben. Das Vorstandsmitglied der Gruppe Nymphenburg ist einer der bundesweit f├╝hrenden Experten f├╝r Neuromarketing. Was gute Beratung au├čerdem ausmacht und welche Best-Practice es gibt, diskutieren in der Podiumsdiskussion beispielsweise Professor Dietmar Oesterreich (Vizepr├Ąsident der Bundeszahn├Ąrztekammer), Professor Hans-Christoph Lauer (Direktor der Poliklinik f├╝r Zahn├Ąrztliche Prothetik ZZMK der Johann-Wolfgang-Goethe-Universit├Ąt Frankfurt), Gregor Bornes (Vertreter der Unabh├Ąngigen Patientenberatung und Patientenbeauftragter des Gemeinsamen Bundesausschusses) und Karen Walkenhorst (Techniker Krankenkasse, verantwortlich u. a. f├╝r medizinische Informationen). Die preisgekr├Ânte Redakteurin Kerstin Quassowsky (Bild am Sonntag) gibt Einblick in die Arbeit der Medien.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 16. Oktober, ab 15.30 Uhr in der Urania Berlin (An der Urania 17, 10787 Berlin) und tr├Ągt den Titel: "Der moderne (Zahn)-Patient: aufgekl├Ąrt und selbstbestimmt?" Zahntechniker und Zahnmediziner sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen und Fragen einzubringen: Gerne pers├Ânlich als Gast in der Urania oder bereits vorab per Mail an pressestelle(at)kuratorium-perfekter-zahnersatz.de.

Weitere Informationen gibt es unter: www.zahnersatz-spezial.de/expertengipfel.